An der NMS Eibiswald konnten Schüler/innen und Eltern der NMS Eibiswald und NMS Gleinstätten regionale Unternehmen hautnah erleben und Berufsinformationen aus erster Hand sammeln. 

Für Schüler/innen von 4. Klassen einer Neuen Mittelschule und deren Eltern ist die bevorstehende Berufs- und Ausbildungswahl ein zentrales Thema. Diese wichtige Entscheidung braucht das Wissen um die eigenen Interessen, Stärken, Fähigkeiten und Talente und natürlich viele Informationen zu Berufen, Ausbildungsmöglichkeiten, Anforderungen und Karrieremöglichkeiten. Das JOB DATING, ein Projekt der BerufsFindungsBegleitung der Steirischen Volkwirtschaftlichen Gesellschaft, bietet den Schüler/innen und Eltern die Möglichkeit, sich diese Informationen im direkten Kontakt mit regionalen Unternehmen und Institutionen zu holen. 

Dass in diesem Jahr rund 75 Schüler/innen und deren Eltern diese Chance nutzten, freute nicht nur die Organisatoren, Mag.a Waltraud Stoiser und Markus Marliot (BerufsFindungsBegleitung der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft), sondern auch Dipl. Päd.in Sonja Muchitsch und Dipl. Päd.in Erika Schnabl (Berufsorientierungskoordinatorinnen der NMS Eibiswald und NMS Gleinstätten), sowie die vielen Vertreter/innen der anwesenden Unternehmen und Institutionen. 

Nach der Begrüßung durch Herr Direktor Strametz und nach einem kurzen Vortrag zum Thema „Wir bilden Zukunft“ von Herrn Mag. Klein (Wirtschafskammer Regionalstelle Deutschlandsberg) ging es auch schon los mit den zukunftsweisenden Dates. Gut vorbereitet und gewappnet mit eigenen Fragen informierten sich die Schüler/innen und Eltern bei den Vertreter/innen der Unternehmen und Institutionen. Dank der vielen praktischen Aufgaben waren auch spannende und wichtige Einblicke in die Praxis der verschiedenen Berufe möglich. 

Die Palette der Branchen und Berufe war ausgesprochen vielfältig und reichte vom Bau- und Baunebengewerbe über Handel, Büro, Garten-, Land- und Forstwirtschaft, Foto, Holz, Medien, Sicherheitsdienst, IT-Technik, Metalltechnik und Elektro(nik) bis hin zu Sozial, Bildung und Gesundheit. 

25 verschiedene Unternehmen und Institutionen standen an diesem Abend Rede und Antwort und boten praktische Einblicke. 

An der abschließenden Preisverlosung konnten sich alle Schüler/innen beteiligen, die Informationen gesammelt, praktischen Aufgaben gelöst und Quizfragen beantwortet hatten. 

Gewonnen haben an diesem Abend aber alle Schüler/innen, nämlich wertvolle Informationen für die eigene Berufs- und Ausbildungswahl und Kontakte zu regionalen Unternehmen und Institutionen.

 

Musikmittelschule Eibiswald

Zurück nach oben