Ende Oktober stand bei den 44 Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen ein besonderes Ereignis am Kalender: die Berufspraktischen Tage. Alle Schülerinnen und Schüler in der 8. Schulstufe durften drei Tage und jene im 9. Schuljahr konnten fünf Tage in ihren selbstgewählten Berufen „schnuppern“. Beinahe jedes Berufsfeld wurde erkundet, so reichte die Bandbreite von A wie Angestellte bei der Gemeinde bis Z wie Zerspanungstechnikerin.

In dieser Zeit konnten die Schülerinnen und Schüler richtige „Arbeitsluft“ schnuppern und für den einen oder anderen gab es auch schon konkrete Angebote für einen Lehrplatz nach der Schule. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Firmen, die die Kinder der Musik-NMS Eibiswald immer mit offen Armen aufnehmen und sich exzellent um sie kümmern. Ein weiteres Dankeschön gilt auch den Lehrerinnen und dem Lehrer, Frau Hofer, Frau Kleindienst, Frau Muchitsch und Herrn Irmann, die die ehrenvolle Aufgabe hatten, die Schülerinnen und Schüler an ihren vorübergehenden Arbeitsplätzen zu besuchen. Es ist immer wieder schön zu beobachten, mit welcher Hingabe die Kinder die aufgetragenen Arbeiten bewältigen. Das durchwegs positive Feedback seitens der Firmen und der Kinder, und die dahintersteckende Motivation, nehmen die Schülerinnen und Schüler mit in das restliche Schuljahr, um für die Berufswelt gewappnet zu sein.

Musikmittelschule Eibiswald

Zurück nach oben