Am 17. Jänner 2020 besuchten 41 Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrerinnen und Lehrer erneut das Talentcenter der WKO in Graz. Hier wurden an insgesamt 48 Teststationen die Neigungen, Talente und Potenziale der Kinder untersucht, die vor der Entscheidung stehen, wie ihr weiterer Ausbildungsweg aussehen soll. 

Nach einer ausführlichen Einführung und Erklärung der Stationen sowie des Tagesablaufs wurden die Kinder in Gruppen, die ihren vorab erhobenen Interessen entsprechen, eingeteilt. Die einzelnen Teststationen waren auf persönliche Interessen, Motorik und Aufnahmefähigkeit, kognitive Fähigkeiten, allgemeine Fertigkeiten und berufsrelevante Kenntnisse ausgerichtet. In der Pause durften die Schülerinnen und Schüler nach einer Stärkung sich sportlich betätigen, indem sie ihr Können an der Boulderwand und der Slackline unter Beweis stellten. 

Nach erfolgreicher Absolvierung aller Teststationen bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde überreicht, sowie die Information, dass die Testergebnisse ab dem darauffolgenden Tag online abrufbar seien. Auch nach dem heurigen Besuch lässt sich feststellen, dass das Talentcenter für die Kinder sehr lehrreich, aufschlussreich und ein Gewinn auf dem Weg zu ihrem persönlichen Traumberuf ist.

Musikmittelschule Eibiswald

Zurück nach oben