Da der Übertritt von der Volksschule in eine neue Schule für Volksschülerinnen und Volksschüler immer mit viel Spannung und einer gewissen Aufregung erlebt wird, versuchen wir diese Übergangsphase, die Transitionsphase, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus der VS Eibiswald im kommenden Schuljahr neu zu gestalten.

So werden wir ein „Buddy-System“ einführen. Jedes Kind aus der Volksschule bekommt eine Schülerin, einen Schüler aus unseren nächsten dritten Klassen als Vertrauensperson zur Seite gestellt. Diese „Buddys“ wissen, wie der Schulalltag bei uns abläuft, wo die entsprechenden Räumlichkeiten zu finden sind und wohin man sich mit speziellen Fragen wenden kann. Dieses Wissen können die „Buddys“ an die Kinder des nächsten Jahrgangs weitergeben und damit einen Beitrag zu einem optimalen Start an unserer Schule liefern. Unsere Kinder lernen dadurch Verantwortung zu übernehmen und tragen damit zu einem positiven Klima über die beiden Jahrgänge hinweg bei.

Damit dieses System im Herbst starten kann, finden schon in diesem Schuljahr einige Aktivitäten dazu statt. So trafen sich die „Buddys“ und die Kinder aus der Volksschule am 07.05.2018 zum ersten Mal. Kennenlernspiele und gemeinsames Arbeiten an einem Werkstück führten dazu, dass sich am Ende dieser Einheit die Pärchen für weitere Aktivitäten gefunden hatten. Mit einem guten Gefühl und einer Portion Vorfreude auf die NMS verließen uns die Schülerinnen und Schüler der nächsten ersten Klasse.

Angedacht sind in diesem Schuljahr noch ein gemeinsamer Wandertag und gegenseitige Besuche in den Klassen. Möge das Projekt gelingen und den Kindern aus den Volksschulen einen tollen Einstieg in die Musik-NMS Eibiswald bescheren.

Musikmittelschule Eibiswald

Zurück nach oben