Am Samstag, 11. Jänner 2020, trafen sich 17 Teams aus der Steiermark und Kärnten in der HTL Graz Gösting, um in 4 Kategorien der First Lego League ihre Kräfte zu messen. Der heurige Wettbewerb stand unter dem Thema „City Sharper“, was bedeutet, dass sich die beiden Kategorien Research und Robot Game um Aufgaben in Städten drehten.

Die Robotrux der Musik-MMS Eibiswald präsentierten in der Kategorie Research einen Forschungsauftrag, welcher ein Problem in der Heimatgemeinde aufzeigt und wie man dieses lösen könnte.

Die Schüler der 4. Klassen Thomas Brauchart, Fabian Peterlin, Sandro Rosmann und Silvan Tatzer entschieden sich aufgrund der Umweltthematik „Fridays for Future“ für das Energiesparen im Schulhaus und dass man mit einer eigenen Photovoltaik Anlage 40 – 50% der Energie und fast 18.000 kg Co2 pro Schuljahr einsparen würde. Das Team um Dipl. Päd. Michaela Koch fand in der Firma E-Werk Sigl einen fachgerechten Partner und wurde perfekt auf den Wettbewerb vorbereitet. Die Experten der Firma, Herr Mag. Maximilian Scheuer und Herr Josef Koch, kamen zu mehreren Besprechungen in die Schule und unterstützten das Team auch am Wettkampftag. Auch in den Kategorien Robot Design und Teamwork fanden sich die Robotrux weit oben auf der Rangliste. Doch das Herzstück der First Lego League sind die Robot Games. Hier haben die Teams 2,5 Minuten Zeit, mit Lego aufgebaute Missionen in drei Runden zu absolvieren und die beste Runde wird gezählt. Leider konnten die Eibiswalder aufgrund technischer Probleme in Runde drei nicht mehr antreten, doch der 1. Lauf war so gut, dass sich das Team schlussendlich auf dem 4. Gesamtplatz wiederfand. Nur 10 Punkte fehlten auf den 3. Platz, was den Einzug in das Österreich Finale bedeutet hätte. Doch die Freude war trotzdem riesengroß und so wird in der Musik-MMS Eibiswald schon wieder eifrig für den Tag der offenen Tür am 29. Jänner vorbereitet, wo das Robotechnik-Team alle robotikbegeisterten Volksschüler & Volkschülerinnen erwartet und die City Sharper Challenge vorstellt.

Musikmittelschule Eibiswald

Zurück nach oben