Am 23.10.2019 begeisterten die Schülerinnen und Schüler der 2.m Klasse im Rittersaal der FS Burgstall ihr Publikum bei einem Konzert der Extraklasse. Mit dem Titel „O, du mein Österreich“, dem Marsch von Franz von Suppé nachempfunden, stellte die Musikklasse ein mehr als abwechslungsreiches Programm auf die Bühne. Gesungen und gespielt wurden ausschließlich Werke von österreichischen Komponisten.

Mit Stücken von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Strauss, bis hin zu Falco, Hubert von Goisern und den Seern, bewies die 2.m Klasse ihre Genrevielfalt. Natürlich wurde aber nicht nur gesungen. Denn: In einer Musik-NMS geht es ja um mehr! Instrumentalstücke des Klassenorchesters und des Volksmusikensembles sowie Volkstänze rundeten das Programm ab und luden zum Mitklatschen und Mitschnipsen ein.  

So wurde den Konzertbesucherinnen und Konzertbesuchern ein breit gefächertes Programm mit Titeln wie „Brenna tuats guat“, „Du entschuldige i kenn di“, „Han i net a schens Hiatal auf“, „Das klinget so herrlich“ oder auch der steirischen und österreichischen Landes- bzw. Bundeshymne präsentiert.

Darf ich bitten? – Einen fulminanten Abschluss bot die gemeinsam getanzte Zugabe, ein Volkstanz mit dem Titel „Fröhlicher Kreis“, bei dem die Eltern der Schülerinnen und Schüler selbst Teil des Konzerts werden durften.

Aber nicht nur die Darbietungen wurden an unsere Alpenrepublik angepasst, auch der ganze Rittersaal erstrahlte in Rot-Weiß-Rot. Der Konzertraum wurde von Frau Gründl liebevoll mit Flaggen und Fotos von Mini-Amadeussen dekoriert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Ebenfalls Danke zu sagen gilt es Frau Kleindienst und Frau Prettenthaler für ihren unermüdlichen Einsatz, die Musikalität der Kinder auf diesen Level zu bringen, sowie den Eltern der 2.m Klasse für die vielen kleineren und größeren Mithilfen, die bei der Durchführung eines solchen Konzerts nicht wegzudenken gewesen wären.

Musikmittelschule Eibiswald

Zurück nach oben