Unter dem Motto „Tierisch gut“ präsentierte die 1.c Klasse am 29. Mai 2018 im Grenzlandsaal den zahlreich erschienenen Konzertgästen ein kunterbuntes Programm. Lieder, die von Tieren handeln, aus den verschiedensten Genres bildeten das Grundgerüst des Konzertes.

Dabei überraschten die Schülerinnen und Schüler bereits mit einigen Solos, die sie mit Bravour meisterten. Da einige Kinder bereits länger ein Instrument erlernen, spielte auch ein Volksmusikensemble sowie ein Orchester auf, das einige Schülerinnen und Schüler der 3.c Klasse verstärkten.

Neben dem Musikunterricht wurden auch in einigen anderen Fächern in den letzten Wochen und Monaten themenbezogene Beiträge erarbeitet und intensiv geprobt.

So konnte man das Publikum mit einem Englisch-Sketch beeindrucken, für den die Kinder Requisiten und Kostüme selber hergestellt hatten. Fleißig wurde auch in Tanzen und Turnen geprobt. Neben einem Rock‘n‘Roll erlernten die Schülerinnen und Schüler auch einen Schuhplattler und in einer Akrobatik-Show zeigten die überaus sportlichen Kinder, welche Bewegungstalente in der Klasse schlummern. Lustig vorgetragene Tiergedichte ergänzten das, ohnehin schon sehr vielfältige, Programm. Eine selbst einstudierte Hoverboard-Choreografie inklusive Einrad-Einlage krönte den Abend voller Überraschungen.  

Die lustigen Tierlaute-T-Shirts der Kids stammen übrigens aus dem Werkunterricht.

Da die tierbegeisterten jungen Künstlerinnen und Künstler auch in Biologie wunderbare Referate über ihre Haus- und Lieblingstiere gehalten hatten, gab es im Saal auch eine kleine Ausstellung der mit großer Sorgfalt gestalteten Plakate. Ergänzt wurde die Ausstellung mit selbstgenähten Stofftieren aus dem textilen Werkunterricht, englischen Texten zum Thema „My unusual pet“ sowie wunderschön verzierten Beiträgen aus den Lesetagebüchern.

Die begeisterten Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher waren durchwegs sehr überrascht vom musikalischen Niveau, den unterschiedlichsten Begabungen sowie der tollen Bühnenpräsenz der Kinder. Ein unvergesslicher Abend dieser Größenordnung gelingt allerdings nur dann, wenn Kinder, Eltern sowie das Lehrer- und Lehrerinnenteam an einem Strang ziehen.

Musikmittelschule Eibiswald

Zurück nach oben